Sie sind hier:

PdC. Pierre de Coubertin und die Olympia-Philatelie

Buch-Cover
Zoom
 + 
Buch-Cover
English information

Hinter dem Namenskürzel „PdC“ verbirgt sich niemand anderes als der Gründer der Olympischen Bewegung, Pierre de Coubertin, von dem dieses opulente und prächtig gestaltete Buch handelt. Die Autoren Rüdiger Fritz (Halle/Saale) und Volker Kluge (Berlin) hatten jedoch nicht den Ehrgeiz, den zahlreichen Publikationen, die sich mit dem Leben des französischen Barons beschäftigen, eine weitere Interpretation hinzuzufügen. Vielmehr beschränken sie sich im Wesentlichen auf die Olympia-Philatelie, zu der Coubertin ebenfalls auf vielfache Weise beigetragen hat.

Coubertin, dem wir das faszinierende Erlebnis der modernen Olympischen Spiele verdanken, war nicht nur ein Visionär, sondern auch ein begnadeter Netzwerker und PR-Stratege. Zwischen den IOC-Sessionen hielt er den Kontakt zu seinen Mitstreitern mit einer heute kaum noch zu überschauenden Korrespondenz, insbesondere mit Postkarten, die er zumeist mit dem Kürzel „PdC“ unterzeichnete. Das Buch zeigt eine Reihe dieser begehrten und teuren Sammelobjekte, deren Originale sich zumeist im Besitz von Rüdiger Fritz befinden.

Vermutlich war Coubertin zwar selbst kein Olympia-Philatelist, doch das Thema bot sich auch deshalb an, weil es weltweit keine Persönlichkeit gibt – nicht einmal die britische Königin –, die häufiger auf Briefmarken abgebildet wurde wie er. Zwar erschienen die ersten Marken erst nach seinem Tod – 1939 in Haiti –, doch inzwischen sind es 79 Länder, die Briefmarken mit seinem Bildnis editierten.

Das Buch zeigt nicht nur die schönsten und wertvollsten Coubertin-Marken. In ihm sind auch andere, teils erstmals gezeigte philatelistische Produkte und Dokumente versammelt, die von berühmten Athleten, Coubertins Mitstreitern, seiner Zeit und deren Protagonisten erzählen. Und es ist kein leeres Versprechen, dass man in diesem Buch auch viele Detail aus Coubertins Leben erfährt, die bisher noch nie öffentlich gemacht wurden.

Rüdiger Fritz / Volker Kluge, „PdC. Pierre de Coubertin und die Olympia-Philatelie“, 256 Seiten, 457 vierfarbige Abbildungen, Alpheios Publications, Meisenweg 6 b, 06110 Halle/Saale, 29,90 EUR (Subkriptionspreis bis 30.9. bei Bestellung über Alpheios Publications), 42,00 EUR im Buchhandel, ISBN 978-3-00-049017-0.
Zuletzt bearbeitet 29.04.2015 19:53 Uhr